Mittwoch, 25. Januar 2012

Vokalsalat in Sibiren

Man mag es kaum glauben, aber manchmal habe ich tatsächlich Unterricht. Zwar nicht viel, aber ab und zu lerne ich auch was. Allerdings bin ich noch nicht ganz so sicher, ob das eine schlaue Idee war, mich fuer den Schwedischkurs anzumelden. Fuer jemanden der Deutsch und ein bisschen Niederländisch spricht, ist es auf jeden Fall einfach - man kommt aber definitiv durcheinander. Weil wenn man das alles liest, kann man schon verstehen, was die von einem wollen. Wenn die Schweden allerdings sprechen, können die eigentlich auch gleich Kisuaheli mit mir reden. Weil die haben meistens ähnliche Wörter wie wir, sprechen sie aber komplett anders aus. Hier ist ein u ein ue, ein und ein a mit dem Bobbel drauf - also das å - ein o.

Team Deutschland (ich) Team Niederlande (neben mir) und Team Österreich (noch einen weiter) sind defivitiv ueberforert.Team Suedkorea sowieso. Aber das ist was anderes.
Ist also klar, dass man da von Zeit zu Zeit ein bisschen ueberfordert ist, wenn man irgendwas vorlesen soll. Wenn der Schwedischdozent was sagt, macht irgendwie nichts einen Sinn. Es scheint mir gar so, als wuerde er mit seinem Pokerface einfach alles wahllos anders aussprechen und Buchstaben vertauschen, nur um die Asuatauschstudenten ein bisschen zu verarschen. Naja, es scheint also auf jeden Fall kein Spaziergang zu werden, wenn ich ernsthaft ein bisschen schwedisch lernen möchte. Schade eigentlich. Aber ich glaube auch, dass Schweden nicht auf meiner Topliste fuer einen dauerhaften Wohnsitz steht. ES IST SOOOO KALT. Mittlerweile hat das ja schon fast sibirische Ausmasse! Ich schlafe mit sieben Schichten und friere immer noch ein bisschen. Das ist natuerlich nur so mittel. Gestern sah das Thermostat nämlich so aus:


Und es wird auf jeden Fall nicht besser. Gut, dass ich meine Survivaljacke gekauft habe, denn ich muss ja immer schön ne halbe Stunde zur Uni laufen. das macht aber eigentlich echt Spass, da der Weg zur Uni die reinste Schlittschuhbahn ist. Da kann man sich die halbe Stunde Fussmarsch gut mit ein wenig Rumgeschlitter vertreiben. Das kann aber auch eine echte Herausforderung sein, wenn man fuer gut 10 Euro eine kleine (!) Flasche Martini gekauft hat, weil das noch guenstiger ist als eine Flasche okayen Wein. Ich war also letztens im Systemboulaget (Schnapsladen - man bekommt nur da wirklichen Alkohol) und hatte keinen Platz mehr in meiner Tasche. Deswegen musste ich den wertvollen Alkohol in meinen Armen nach Hause tragen und ich bin fast drei Mal hingefallen, weil es so rutschig war. Aber nicht mit mir! Ich habe den Martini umklammert, als handele es sich dabei um ein Neugeborenes und hätte ihn mit meinem Leben verteidigt. Weil Alkohol hier so teuer ist, lernt man auf jeden Fall, Prioritäten zu setzen. 


Ansonsten habe ich versucht, mein ziemlich trostloses Zimmer ein bisschen zu dekorieren und es ein bisschen wohnlich zu machen. Hat auch ganz gut geklappt.Trotzdem fuehle ich mich noch nicht ganz wohl. Das liegt aber auch daran, dass wegen der echt knappen Sonnenstunden alles ein bisschen extra doll trostlos aussieht. Ich hätte das nicht gedacht, aber das macht echt was aus. Eigentlich bin ich den ganzen Tag nur muede und habe das Gefuehl nie richtig wach zu sein. Aber seitdem ich jeden Tag fein brav eine Tablette mit Vitamin D nehme, geht es ein bisschen besser. Meine Krankenschwester-Schwester hat mir nämlich kurz vor Abreise noch etwa dreissig Kilo davon mitgegeben. Der Körper kann nämlich nur mithilfe von Sonnenlicht Vitamin D produzieren und ist kaum in Nahrung vorhanden - ueber diesen Körper-Funfact war ich mir gar nicht bewusst. Naja, ich verstehe aber auf jeden Fall, wieso die Schweden im Winter immer ein bisschen schwermuetig sind. "Sorgsen" nennen sie das. Aber das bin nicht nur ich, da muessen gerade alle Austauschstudenten durch (wenn sie nicht gerade aus Kanada kommen - die sind der pure Sonnenschein. Weird). Ich verabschiede mich jetzt ein wenig schwermuetig in den Schwedischunterricht, wo man mir wieder irrwitzige Vokalkombinationen vor den Latz knallen wird, die ich eh nicht verstehe. Hier könnt ihr euch ein bisschen einfuehlen. Wundervoll.


Over And Out und Gruesse in die Heimat :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen