Dienstag, 31. Mai 2011

Klausurkamikaze/In meinem Kopf war das lustig!

Ja das hat ja dann mal gestern IRRE gut hingehauen mit meiner VWL-Klausur ... nicht. Ich gebe den Titel "VWL-Mastermind" hiermit gerne offiziell wieder ab. Man, man, man war das ein Klausurkamikaze gestern. Vorher dachte ich eigentlich, dass ich das alles irgendwie schon im Griff habe. In den Vorlesungen hat das meiste ja auch irgendwie Sinn gemacht, was der liebe Herr B. da immer so freundlich in mit seiner Sinuskurvenbetonung (Stimme hoch, Stimme runter, Stimme hoch et cetera pp - brillanter anti Studenten-pennen-mir-in-der-Vorlesung-ständig-weg Schachzug) erklärt hat. Aber irgendwie habe ich die knallharte Abfrage der Theorie unterschätzt. Macht aber nichts, ich habe es mit Humor genommen. Und wenn ich sage, ich habe es mit Humor genommen, dann meine ich das auch so. Sprich: Ich bin in der Klausur zu kreativer Höchstform aufgelaufen. 
Das war ja dann verschwendete Zeit
mit der XXL VWL-Übersicht
"Oh verdammt. Welche Marktform geht mit dem Konzept des funktionalen Wettbewerbs überein. Und wie zur Hölle stelle ich das grafisch dar?". Kurzes Überlegen - feststellen, dass ich keine Ahnung habe - aber dass es da so einen abgefahrenen Graphen von Cournot gibt, der beweist, dass ein Polypol für den Wettbewerb besser ist als ein Monopol (das sagte zumindest gestern Carina im Facebook. Als Cournot besprochen wurde, lag ich leider im Katerkoma). Nur, wie sah der Cournot-Graph noch mal aus? Egal, das wird schon richtig sein. Einfach erst mal Cournot-Graph hinschreiben. Kurz überlegen - gedanklich an meine linke Schrankwand fixieren, wo der Graph hing und dann - Leere. Nichts. Nur Dreiecke und bunte Farben.  Soll ich es riskieren, ein psychedelisches Kunstwerk hinzumalen? Das wäre eine gute Idee. Ach nee, ich habe meine Filzstifte nicht dabei. Das ist jetzt doof. Naja, machen wir was anderes um den lieben Herrn B. ein bisschen Entertainment zu verschaffen. 
Mein abgedrehter Humor  -
Segen und Fluch zugleich
Das mache ich immer gerne. Einfach mal was Dummes schreiben, damit die Dozenten ein kleines Highlight zwischen immer wieder den selben Antworten haben. In der letzten Brandingklausur habe ich nämlich zum Beispiel bei einer Aufgabe den Refrain von "I've been looking for freedom" hingeschrieben (hab trotzdem noch eine 8,5 bekommen. Ich konnte also noch beweisen, dass ich ein Branding-Genie bin. Oder vielleicht habe ich auch nur eine 8,5 bekommen, EBEN WEIL ich das da hin geschrieben habe. Man weiß es nicht...). Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich das nur bei Dozenten mache, die eigentlich wissen, dass ich zu so gut wie jeder Vorlesung gehe und gut vorbereitet bin (okay, manchmal semi-gut bis unterirdisch) und sonst eigentlich ganz kompetent bin. Oh, und natürlich muss ich darauf achten, dass der Dozent auch Humor hat. Es gibt auch so den ein oder anderen Dozenten, bei dem ich mich das nicht in hunderttausend Jahren trauen würde. Man muss die Zielgruppe halt kennen. Das ist wie bei Recht im letzten Jahr. Da hatten wir zwei Dozenten, einen für die Vorlesung und einen für die Übungen. Unsere liebe Freundin Gianna hat sich getraut, den recht lustigen Dozenten für die Vorlesung vor versammelten Mannschaft von bestimmt 90 Leuten einfach mal zu fragen, ob WE (zehntausend mal besprochen in der Vorlesung. WE=Willenserklärung) denn für Wochenende stehe (Gut, okay, Gianna wurde auch von Ben und mir angestiftet und hat 5 Euro von uns dafür bekommen). Bei dem Dozenten für die Übung hätte sie es nicht für 3 Millionen Euro getan ("Das ist hier keine Spaßveranstalung, liebe Studenten!" - Als sie das sagte, hatte ich kurz den Impuls zu salutieren). So ist das auch bei mir mit den Witzantworten.
Wär ich mal lieber früh ins Bett gegangen,
statt das hier zu machen - dann wäre das
mit Cournot  vielleicht was geworden
Naja, genug vom Thema abgekommen. Ich entschied mich letztendlich auf jeden Fall dafür, dass ich einfach aufschrieb "Jetzt folgt ein Cournot-Graph ... nicht. Stellen Sie ihn sich einfach vor. Sieht toll aus, oder?". So hat der Herr B. also hoffentlich mittendrin einfach was zum Lachen, wenn er mir meine 1,0 aufschreibt (Ich habe meinen Namen nämlich richtig geschrieben. BÄMS! Das gibt 10 Punkte. Gut, und weil man vielleicht auch per Gesetz als Student nichts schlechteres als eine 1,0 bekommen darf. Ich bilde mir trotzdem ein, dass Namen richtig schreiben ein Skill ist, der mit Punkten belohnt wird). Und kaum hatte ich das Graphen-Problem erfolgreich gelöst, kam auch schon das nächste Hindernis:  "Welche anderen Kartellformen außer der des horizontalen Kartells gibt es noch?" - Wieder nur: Blank. Computer Says No. Leider nein, leider gar nicht. Da muss ich mir also jetzt lieber mal was Schönes einfallen lassen. Was anderes als das horizontale Kartell... mhm... Es ist so ein Kartell und das ist horizontal. Was gibt es denn noch so andere Sachen außer horizontal? Diagonal ... diametral... tangentional - Nein, das gibt es nicht. Oder doch? Ach, whatever. Das ist ZU abgedreht. Wir wollen es ja hier nicht auf die Spitze treiben... Ich hab's! Ist doch klar, man! Das vertikale Kartell! Macht Sinn, findet ihr nicht? Ich habe mir dazu auch noch eine abgefahren schlüssige Theorie ausgedacht. Als ich es aufschrieb, hatte ich da an Kreativitätssonderpunkte gedacht. Ich war dann auch dreist genug Herrn B. gleich danach zu fragen, als er mir vollgepackt mit allen Klausuren im Gang entgegenkam. Leider zeigte er sich wenig kooperationsbereit in Sachen Kreativitätsextrapunkte. Fand meine Idee vom vertikalen Kartell allerdings lobenswert kreativ. Dann dachte ich mir so, dass fragen niemals schadet und erkundigte mich, ob ich meine Klausur noch mal haben dürfte, um ein paar Korrekturen an ihr vorzunehmen.  Leider zeigte er sich erneut wenig kooperationsbereit. Das ist natürlich ärgerlich. Aber was will man machen? Naja, wir sehen uns im Retake. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen