Donnerstag, 31. Mai 2012

Der Nussverpackungs-Eklat


Freunde der Sonne, was ist da schon wieder los? Noch nicht mal mehr eine Woche in Schweden und ich versinke im puren Chaos. Ihr habt euch wahrscheinlich schon gefragt, wieso es plötzlich so still in diesem Internet ist - jetzt wisst ihr ja die Antwort: Ich hatte die letzte Woche leider keine Zeit das Internet vollzuspammen. Was allerdings recht paradox ist, da ich jetzt wieder sowohl über einen Computer als auch einen Internetanschluss verfüge. Allerdings kann ich euch da wieder beruhigen, ich bin wieder back in the Game.

Nachdem es sage und schreibe fünf Wochen, drei Anrufe bei UPS, ein mal Paket wieder zurück nach Deutschland schicken und einen Totalausraster* gedauert hat, ist mein neues Schatzi endlich wieder da und ich musste auch nur drei Tage warten, bis der interne Internetfuzzi mich ins Netzwerk aufgenommen hat, nachdem er mir das Geld für einen ganzen Monat abgeknöpft hat, obwohl ich es nur fünf Tage nutze. Ist ja also praktisch total reibungslos gelaufen. 

Da ist das Schatzi. ganz wichtig: Man beachte den Sicherheitsabstand zwischen Rechner und Heißgetränk.
Naja, jetzt bin ich aber wieder voll ausgestattet und würde auch die Zeit nutzen, nutzloses Zeug bei Facebook zuverbreiten, aber ich muss ja lernen. Und das leider leider auch nicht zu knapp. Denn ich hatte heute eine glorreiche Geschichtsklausur (da bin ich durchgefallen. Ganz bestimmt. Und ich bin nicht so der Typ wie A., die immer sagt "Ooooh, da bin ich durchgefallen" und dann da mit ner 8.0 rauskommt. Wenn ich das sage ist das leider auch so - was muss man da eigentlich dann machen btw? Hier Fontysmenschen? Irgendwelche Anmerkungen?) und Samstag habe ich noch dieses Religion in Sweden. Das ist ganz besonders bitter, weil die meisten anderen Studenten schon mit allen Klausuren durch sind und das süße Leben genießen während ich mich da immer noch mit rumschlagen muss.

Dass die anderen ihr Leben hier auch schön genießen, kommt meiner Zeitplanung auch nicht sonderlich zugute. Während ich eigentlich was über den Islam in Schweden lesen müsste werde ich entweder an den Strand geschleppt, zu einem BBQ gezwungen oder dazu genötigt, biertrinkend auf unserem Dach den Sonnenuntergang anzusehen. Da möchte ich noch mal klar stellen, dass ich das nie freiwillig mache und lieber lernen würde. Weil hallo? Die Sekularisierung Schwedens ist halt suuuuper spannend und hat auch gar nicht viele überflüssige Statistiken oder so. Wer will da also schon das Leben genießen, wenn man so Knallerfacts lernen kann?

Lieber den Sonnenuntergang auf den Dächern schauen als die Reformation noch mal durchkauen...
Allerdings muss ich sagen, dass ich doch ab und zu für Religion den ein oder anderen wichtigen Fact lerne. Gestern noch im Reader Nummer drei gelesen: In Skandinavien ist christlicher Fundamentalismus praktisch nicht existent. Lass uns doch noch mal kurz überlegen - wenn ich mich da nicht irre hat da ein gewisser Norweger da etwa zwei Jahre nach Verfassung des Artikels das Gegenteil bewiesen, oder? Ich mein ja nur. Was mich allerdings wirklich erschüttert hat war der Artikel von einem Islamwissenschaftler, der mal so die schwedischen Schulbücher, die etwas über den Islam erzählen, untersucht hat und feststellen musste: Die Hälfte von dem, was da steht ist schlecht recherchiert und/oder Quatsch. Das macht mir natürlich schon ein bisschen Angst jetzt. Wie viel schlecht recherchierten Quatsch habe ich eigentlich so in meiner Schulzeit gelernt? Ach, wo ich da jetzt so drüber nachdenke - auch egal, hab ich eh alles schon wieder vergessen.

Naja, ich bin auf jeden Fall jetzt Vollpro was den Islam angeht. Und wurde dann auch bitter enttäuscht. All meine schön sorgfältig mit der Zeit aufgebauten Vorurteile sind vom Tisch. Mein Weltbild ist zerstört. Letztens gelernt: Die meisten in Europa lebenden Muslime sehen das mit dem Koran nicht so genau und haben etwa so viel mit Religion zu tun wie ihr und ich - also praktisch so gar nichts. Toll. Das sind Tatsachen, die meine Weltansicht verwirren. Ist doch doof. Aber dann ist mir auch eingefallen, dass die Türken und Iraner hier auch alle Muslime sind und die auch keine Kopftücher tragen, nicht nein zu nem dicken Schweineschnitzel sagen und auch nicht fünf Mal am Tag nach Mekka beten. Da denk ich dann auch meistens nicht dran. Muss ich ja jetzt anscheinend auch nicht mehr.


Lernen doof, Nüsse doof, alles doof.
Beste Situation auch: Ich will den Türken was wegen dieser fünf Säulen des Islams fragen, weil ich denke mir so, der ist Muslim der weiß das. Ja nee. Weiß der nicht. Anscheinend weiß ich sogar mehr als er über die Religion, der er angehört. Das war für den wahrscheinlich so, als hätte ich einen von euch nach den Unterschieden der vier Evangelien gefragt (Hah! Ich hätte die aber gewusst. Ich alter Vorzeigekatholik!). Was zum kulturellen Austausch dann sehr wertvoll beigetragen hat war die Aussage des Türken, dass er vor Schweden dachte, hier würden immer alle total ausrasten vor Freude, wenn der Papst vorbeikommt und so. Da musste ich dem erst mal sagen: Leider nein, leider gar nicht. Die sind hier nicht mal katholisch. Unglaublich, was ERASMUS einem so für Vorurteile austreibt.

So lernt man tatsächlicher hier auch noch was fürs Leben und nicht nur für die nächste Klausur. Aber machen wir uns nichts vor, das meiste Wissen baller ich mir jetzt wieder bis Samstag rein um es dann sofort wieder zu vergessen - und mir wahrscheinlich sogar die Gehirnzellen, in denen das gespeichert ist, bewusst und aktiv wegzutrinken. Wo ist da eigentlich dieses Lifelong Learning, über das ich am Anfang meines Studiums an der Fontys mal gelernt habe (wobei ich ironischerweise auch den Inhalt dieses Konzepts vergessen habe)? Das macht schon ganz schön aggressiv, dass man so viel lernen muss nur um es dann wieder zu vergessen. 

Diese Woche war in unserer Lerngruppe die Stimmung auch so schlecht deswegen, dass eine schlecht produktdesignte Erdnussverpackung für einen Eklat gesorgt hat. Drei Menschen versuchen die Verpackung zu kapieren, keiner kriegt sie auf, der junge Herr neben mir zieht an einem Ende und Wuuuuuusch springt die ganze Tüte auf und die Nüsse verteilen sich in der ganzen Bib. Das hat dann zu einem ziemlichen Wutanfall geführt, der aber irgendwie auch ein lang benötigtes reinigendes Gewitter war. Also merken: Wenn ich mal Produktmanager bin, ziemlich dämliche Verpackung zulassen, dann klappt das auch mit den Gruppenarbeiten. Aber bevor ich Produktmanager bin, muss ich erst mal zu Ende studieren und ergo diese Klausur Samstag schreiben. Ich mach mich dann mal auf ne. Over And Out :)

Ich wünschte sowas wäre eine zugelassene Klausurantwort...

* Folgende Geschichte, die immer wieder alle dazu bringt, in brüllendes Gelächter auszubrechen und dabei vor lauter Lachen auch gerne mal zu heulen: Ich warte schon seit drei Wochen sehnlichst auf das Paket von Amazon und gebe auch allen menschen in meinem Umfeld ungefragt ein Statusupdate in Sachen Lieferstatus meines Laptops. Am 18. Mai endlich die Nachricht, dass ein Paket auf mich bei der Post wartet. Meine Freunde sagen noch so: Das ist bestimmt ein Geburtstagsgeschenk und ich sag noch, nee man, meine Eltern schicken mir bestimmt nichts nach Schweden. Als ich das Paket dann abhole und freudig nach Hause schleppe dann die Ernüchterung: Das Paket kommt von meiner Mutter. Nicht, dass Pakete von meiner Mutter doof wären, aber gerade halt schon ein Dämpfer.

Und dann kam der Tiefpunkt. Ich mache das Paket auf und mir kommt ein Gestank entgegen, als wäre darin einer gestorben. Erst denke ich, meine Mutter hat mir ne tote Ratte geschickt um mir mit ihrem manchmal etwas eigenartigen Humor zum Geburtstag zu gratulieren. Aber nein, viel besser: Meine Mutter hat Hühnerfrikasse - mein Lieblingsessen - gekocht, vakuumverpackt und mir nach Schweden geschickt! Das wäre wahrscheinlich auch noch gut gegangen. Wenn... ja wenn die schwedische Post nicht geflissentlich das "Vorsicht, zerbrechlich!" Schild ignoriert und damit vermutlich Baseball gespielt hätte. Ein Glas ist nämlich kaputt gegangen und bereitet mir für eine halbe Stunde echt eine Pisslaune. Da freut man sich auf den heiß ersehnten Laptop und was kriegt man? Verrottetes Hühnerfrikasse. Aber meine Mutter hat es ja lieb gemeint... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen