Donnerstag, 8. November 2012

Katastrophenmanagment.
Heute: Drucken.

Man habe ich mich diese Woche schon wieder geärgert. Jedes Mal der gleiche Quatsch! Es gibt nichts Schlimmeres, als sich in der Uni was ausdrucken zu wollen. Kennt man vielleicht noch von anderen öffentlichen Gebäuden. Ganz schön nervig, wenn man "mal eben" was drucken will. Das dauert eeeeewig. Ich vermeide es immer wieder gerne, etwas in der Uni zu drucken, weil das ist manchmal komplizierter als Raketenwissenschaft und raubt einem den letzten Nerv. Letzte Woche musste das aber sein, da unser Dozent ein Handout für unsere Präsentation bekommen sollte. Für die eine süße Seite habe ich genau eine (!) Stunde gebraucht. 

Und damit das bei euch demnächst vielleicht schneller geht und ich ja irgendwie auch Dienstleister bin, hier eine kurze Anleitung, was man (nicht) machen muss, wenn man smart ein Dokument drucken möchte: Erst muss den Drucker installieren, was schon kompliziert ist. Der Drucker steht übrigens in der Mediathek und die Rechner sind ein Stockwerk höher. Ein Spaß. Welcher Drucker ist der, der in meinem Bereich steht? Kein Plan, wie der Raum unten heißt... Dann mal auf gut Glück den X3562745326 installieren. Dann muss man zum Drucker laufen und sehen, ob das Dokument unter seiner Nummer im Drucker gespeichert ist. Das dauert, weil alle das mit dem Drucken nicht auf die Reihe kriegen und da immer eine lange Schlange ist. Ist es meistens nicht. Falscher Drucker. Wieder zurücklaufen nochmals einen anderen Drucker installieren. Drucken anweisen. Wieder runter. Anstellen. Warten. Drankommen. Dieses Mal ist das Dokument da. Dann war es wohl X3562745327. Ich Dummerchen. Drucken. "Nein, ich will nicht drucken, deine Karte ist leer. Nix Geld drauf!" mault der Drucker. 

Gut, dann halt die Karte aufladen. Das Gerät zum Kartenaufladen ist aber ein Ding für sich. Früher waren die noch schlimmer, da hatte ich im Gefühl, dass man vorher noch drei mal im Kreis laufen und sich fünf mal am Ohrläppchen ziehen musste, damit der Automat das Geld von der Bank- auf die Studentenkarte transferierte. Weil man musste die eine Karte rein, dann die andre raus, dann die eine Karte wieder rein, den Betrag auswählen und den Betrag drücken. Das ist jetzt einfacher, braucht aber trotzdem Übung, da ich die neue Maschine noch nie benutzt hatte. Karte voll. Wieder an den Drucker anstellen. Warten. Drankommen. Jetzt aber! Nein. Die Karte ist immer noch nicht aufgeladen. Aaaaaaaaaaah! Wieder an den Automaten. Drei Mal am Ohrläppchen ziehen. Karte Aufladen. am Drucker anstellen. Warten. Drankommen. 

Karte ist voll. Dokument aber nicht mehr da. Schreiend im Kreis laufen. Dann wieder an den Rechner. Druck anweisen. Runterlaufen. Anstellen. Warten. Drankommen. Karte reinstecken. Dokument erkennen. Dokument drucken. Drucker hat da Bock drauf. Sich schon total freuen. Dann erkennen, dass es das falsche Format hat, weil als Standardeinstellung irgendwie A5 angegeben ist und der das als Finish noch tackert. Ich weiß nicht, wie man das am Drucker einstellt und die Leute in der Schlange bringen mich um, wenn ich das fünf Mal umstelle und ausdrucke. Also wieder hoch. Druckeinstellungen ändern. Druck anweisen. Wieder runterlaufen. Anstellen. Warten. Drankommen. Karte einstecken. Dokument erkennen. Dokument drucken. Richtiges Format. Unglaubliches Glücksgefühl erleben (Hier noch mal in visueller Form für die, die sich die sechsunsiebzig Easy Steps nicht merken konnten) .

Drucker installieren.

Ist das Dokument da? (Nein).

Anderen Drucker installieren.

Ist das Dokument da? (Ja).

Karte einstecken.

Drucken. (Drucker sagt nein. Karte alle).

Karte in Automaten stecken

Drei mal im Kreis laufen. Aufladen.

Karte in Drucker stecken.

Drucken. (Drucker sagt nein. 
Karte immer noch alle).

Ruhe bewahren und nicht austicken.


Karte in Automaten stecken.

Drei mal im Kreis laufen. Aufladen.

Karte in Drucker stecken. 

Ist das Dokument da? (Nicht mehr).

Austicken.

Druck anweisen.

Karte in Drucker stecken.

Drucken. (Drucker sagt ja).

Total Ausrasten vor Freude.

Doch nicht. Falsches Format.



Nochmals Austicken.
Dieses Mal richtig.

Druck anweisen.

Karte in Drucker stecken.

Drucken (Drucker sagt ja).

Ausrasten vor Freude. 

Dann abgehetzt zur Präsentation erscheinen, dem Dozenten das Handout in die Hand drücken. Innerlich ausrasten, weil der Dozent es abheftet ohne es eines Blickes zu würdigen. Aus lauter Gram die Präsentation so anstregend und verwirrend wie möglich halten. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen