Donnerstag, 20. September 2012

Ich bin ein Mineralwasser - Holt mich hier raus!

Hallo Leute, ich kann nicht mehr. Wie ich vorher schon mal angedeutet habe, steht uns Marketern im letzten Semester ein Pitch als Projekt bevor. Für die glücklichen Menschen, die nicht wissen was das ist, weil sie noch nie einen machen mussten, erkläre ich das noch mal eben kurz: Ein Unternehmen will ein Produkt verkaufen und lädt ein paar Werbeagenturen ein, die sich um den Werbeauftrag kloppen, indem sie sich mit im besten Fall super Werbe-Ideen batteln. 

In unserem Fall sind sowohl Unternehmen als auch Produkt fiktiv, der Pitch aber nicht. Meine reizenden 11 Teamkollegen und ich haben jetzt die ehrenvolle Aufgabe, uns mit zwei anderen Gruppen um den fiktiven Auftrag zu kloppen, die ebenfalls das super Produkt "Mineralwasser" zugeteilt bekommen haben. Schon als ich das Wort "Mineralwasser" gehört habe, wollte ich meinen Kopf erst mal so richtig schön auf die Tischplatte knallen lassen. Wasser ist jetzt nicht unbedingt so ein Knallerprodukt, bei dem bei mir ein Ideenfeuerwerk losgeht. Um ganz ehrlich zu sein, ist Mineralwasser schon ZIEMLICH unsexy. Das macht halt, dass man nicht mehr durstig ist und das war's dann auch schon mit dem Zusatznutzen. Wie soll ich das bitte der breiten Masse verticken?

Mineralwasser? Die Recherche unterstützt meine These, dass Wasser unsexy ist.

Tja, wir müssen da aber trotzdem was draus machen. Ich würde euch ja gerne in die Entwicklung der Projektarbeit einbeziehen, so wie bei HLA10 damals, aber beim Pitch läuft der Hase so absolut voll total ganz anders. Da wir mit den anderen Gruppen konkurrieren, machen jetzt alle einen auf MI6 und alle Projekt-Entwicklungen sind somit Top Secret, damit auch ja niemand etwas von uns klauen kann. Fehlt nur noch, dass wir uns ganz in schwarz gekleidet in den Besprechungsraum abseilen und uns nach Verfolgern umsehen, wenn wir uns zum Team-Meeting treffen.

Bis letzte Woche gab es allerdings noch nicht so viel zu klauen, die Vorbereitungen liefen doch recht schleppend. Während andere Gruppen schon ganze Marketingkonzepte innerhalb einer halben Woche hervorgezaubert haben, hatten wir nicht mal einen Gruppennamen. Letzte Woche haben wir es dann geschafft, uns endlich mal zusammenzusetzen und wenigstens schon mal die Grundsteine zu legen. Da der Druck allerdings noch nicht hoch genug ist, macht Gruppe Playbär natürlich erstmal wieder genau das, was sie nicht machen soll, nämlich nur Quatsch. 

Ich hab mich da schon mal beim Logo kreativ in B2B-Marketing ausgetobt.

Die Suche nach einem Gruppennamen gestaltete sich recht schwierig, da eigentlich alle immer nur dumme Ideen hatten, die mit irgendwelchen Schlüpfrigkeiten zu tun hatten. Zur Auswahl standen produktive Namen wie "Bums 69" "DMMKBIGF (Deine Mudda macht Kniebeugen im Gurkenfeld)" oder auch "Willige Werbefutzis" - konnte man alle voll total knicken, aber Hauptsache wir hatten Spaß. 

Problem für mich ist allerdings, dass ich für den Namen und so ein Gedöns verantwortlich bin, da ich in meiner Abwesenheit zum Creative Director ernannt wurde. Wer nicht weiß was das ist: Ich bin jetzt Head of Quatsch und Chaos. Das hört sich zuerst natürlich erst mal voll cool an, weil ich sozusagen der Chef-Clown in der Truppe bin, allerdings habe ich jetzt das das böse Wort mit "V". Die müssen ja vollkommen besoffen gewesen sein, als die mich dazu ernannt haben. Wer lässt sich schon was von jemanden sagen, der in seiner Freizeit auch mal gerne einen Mankini über der Bananenhose trägt? 

Ich hab bei "Pimp My Teamer" eindeutig gewonnen. Nur zu welchem Preis?

Allerdings macht die Ernennung irgendwie Sinn, weil ich schon ein bisschen kreativ bin. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, knallen mir schließlich ständig die Synapsen durch und ich komme mit irgendeiner hirnrissigen Idee um die Ecke. In meinem Kopf ist es zu 90% der Zeit total lustig. Da passieren immer nur abgefahrene Sachen und mein Hirn spuckt am laufenden Band Ideen aus, so wie bei JD von Scrubs. Meistens haben diese Ideen aber leider so absolut gar nichts mit dem Thema zu tun, trotzdem finde ich meinen Einfall  aber unwahrscheinlich awesome. Dumm nur, dass die meisten Leute nicht in meinem Kopf wohnen und somit gar nicht verstehen, wie awesome die Idee genau ist, weil sie bei dem Bild in meinem Kopf nicht dabei waren. 

Ich könnte versuchen, es aufzumalen, aber der liebe Gott hat mir zwar super kreative Anlagen gegeben, bei den motorischen Fähigkeiten aber total gegeizt. Hätte ich dieses Jesus-Bild restauriert, wäre bei mir bestimmt auch sowas rausgekommen. Ich bin schon froh, wenn ich ein Strichmännchen fehlerfrei hinbekomme. Nun ja, aber ich versuche trotzdem, all meine kreative Energie jetzt auf das Mineralwasser zu konzentrieren.



Momentan will wieder keiner mit mir Fernsehen schauen, weil ich permanent darauf bestehe, dass ich die Werbung sehen will. Normalerweise nerve ich als Marketer schon, weil ich Werbung sehen möchte und dabei auch noch die ganze Zeit Kommentare ablasse, von denen Nicht-Marketer etwa nur die Hälfte verstehen und die andere Hälfte einfach nicht wissen wollen (Pft. Ich bringe trotzdem weiter Marketing-Fun Facts unter die Menschen). Aber jetzt bin ich besonders schlimm, weil ich einen Spot sehe und dann wieder was in meinem Kopf losgeht. 

Derzeit denke, lebe und fühle ich wie ein Mineralwasser. Ich BIN ein Mineralwasser. Das hörte sich jetzt ganz schön freaky an, oder? Ich glaube, ich brauche echt mal ne Pause. Das geht zu weit. Ich wollte da jetzt mal zurückschalten und vielleicht mal ein Rooibos-Tee sein. Der ist ruhiger und fizzelt nicht so viel. Whatever. Ich bin durch. Ich gehe jetzt irgendwo hin, wo es keine Erfrischungsgetränke gibt. Have a Break - Have A Kit Kat. Neeeeiiiiiiiin. Es hört einfach nicht auf. Ich muss hier raus. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen