Donnerstag, 13. September 2012

"Halt mal die Schnauze - Wir müssen jetzt seriös wirken!"

Letztens so in der E-Marketing-Vorlesung: "Blablablablabla - demnächst ist auch eine Messe für Online-Marketing in Köln". Große Volltotalnichtbegeisterung bei den Studenten. Wieder am freien Tag aufstehen, voll weit nach Köln fahren und irre viel Geld für so Quatsch ausgeben. Nein Danke. Dann der Trumpf vom Dozenten: "Und die ist sogar KOSTENLOS". Zack, da war unsere Aufmerksamkeit gleich wieder am Start. Weil der gemeine Student ist ja gewitzt: Die Messe ist kostenlos und auf Messen bekommt man doch immer so viel Zeugs umsonst. Na da sind wir doch dabei! 

Deswegen hat sich die geballte Online-Marketing-Kompetenz in Form von Carina, Anki und mir nach Köln zur DMEXCO aufgemacht, um sich mal so anzusehen, wie dieses Gedöns mit dem Online-Marketing so geht. Dass das vielleicht doch nicht so eine Halligalli-Veranstaltung für uns wird, merken wir bei der Ankunft. Erst mal will die Parkplatzfrau 9 Euro von uns haben (von wegen kostenlos, Herr B.! Fängt schon scheiße an). Dann weist der Parkplatzwächter mich vor einem Pfeiler ein, weil Jacques anscheinend weit und breit das einzige Auto ist, das davor passt. Sonst stehen da nämlich nur so richtig dicke, schwarze Luxusautos. Ich fühle mich ein bisschen verarscht, weil ich für 9 Euro eigentlich auch einen Premiumparkplatz bekommen sollte, auf dem Jacques in meiner Abwesenheit von einem Supermodel mit Gold überzogen wird. Anders ist dieser Preis nämlich nicht zu rechtfertigen! (Und jetzt kommt mir nicht mit Preisbereitschaft und so. Preisbereitschaft AM ARSCH!)

Na, wer hat die fetteste Karre auf dem Parkplatz? Na ich!
Von Anfang an war also klar: So richtig passen wir drei Studentinnen ja nicht auf die Messe. Jacques fühlte sich mit seiner dicken Beule in der Seitentür und dem Aufkleber mit Elchen beim Geschlechtsakt schon ein bisschen fehl am Platz. Aber das fühlten wir uns auch. Carina hatte zwar ein Sakko an, Anki war ganz in schwarz gekleidet und ich hatte meine Schlaubi-Brille an - aber irgendwie waren wir immer noch zu leger und zu bunt. Denn außer uns waren da nur so richtig geschniegelte Businessmenschen, die aussahen, als wären sie superwichtig. 

Naja, wenigstens bekommen wir auch so einen tollten Umhänger mit Namensschild, damit sehen wir auf jeden Fall schon sehr viel wichtiger aus als vorher. Trotzdem aber Unentschlossenheit, als wir dann drin sind. So, jetzt haben wir es reingeschafft. Und jetzt? Gute Frage. Schön, dass wir mal hier sind. Erst mal ein bisschen umschauen um dann zu merken, dass es jetzt nicht sooo viel Spannendes gibt. Die meisten Aussteller kennen wir nicht. Trotzdem mache ich eine Randnotiz, dass ich vielleicht ins Messe-Marketing wechseln sollte. Jesusmariaundjosef, haben die da teilweise was aufgefahren! 

Ja man, der Name der Hochschule ist falsch geschrieben. So what - Ich bin wichtig!
Von Messen hatte ich jetzt nicht sooo das spannende Bild im Kopf. Da sind halt so Stände und dann kann man sich so Zeugs anschauen. Ja von wegen! Aquarien, nachgebildete Wohnzimmer, Flatscreenwände - alles dabei. Als wir da so rumgelaufen, beschließt mein Hirn fast, vor lauter Reizüberflutung einen epileptischen Schock zu kriegen. Ich weiß erst mal gar nicht, wo ich hinschauen soll, weil in jeder Ecke etwas anderes Abgefahrenes angeboten wird. Am meisten sind Carina und ich von einer Wassermaschine fasziniert, die Wasserperlen so von oben herunterlässt, dass sie in Form von Mustern herunterfallen. Da steht dann plötzlich "Hallo" oder so. Total sinnlos, will ich aber trotzdem sofort für mein Wohnzimmer haben. 

Und weil ich ja ein toller Praktikant bin, springe ich auch gleich mal bei meinen alten Arbeitgeber - dem zauberhaften Zeitschriftenverlag  - vorbei. Lohnt sich voll. Denn erstens sind alte Kollegen und somit ganz viel Freude da und zweitens gibt es Frozen Joghurt in total fancy Sorten mit total fancy Schoko-Granit-Knuspersträuseln oben drauf. Da müssen wir ja dann zuschlagen! Auch macht der Verlag das total clever am Stand - alles ist weiß renoviert und die Messeteilnehmer bekommen Bögen mit Aufklebern, in denen die Formen der Werbebanner sind, die der Verlag auf seinen Seiten anbietet. Die müssen wir dann auf dem ganzen Stand verteilt aufkleben und für jeden Aufkleber spendet der Verlag 50 Cent. 

Der alte Arbeitgeber überzeugt durch gute Ideen und tollen Frozen Joghurt!
Hätte ich vorher nicht schon aus eigener schmerzlicher Erfahrung gewusst, welche Banner die so im Angebot haben, weil ich die Drecksdinger schließlich selber einbauen musste, hätte ich es spätestens jetzt gewusst. Gute Idee also. Und gut, dass ich nicht mehr die Praktikantin in dem Laden bin. Ratet mal, wer am Ende der Messe die ganze Aufkleber wieder abkleben und zählen muss - bestimmt nicht der Vorstandsvorsitzende (den der Verlag übrigens seid einer Woche nicht mehr hat. Ich habe mich schon angeboten - meine Chancen stehen gut). Deswegen auch Schadenfreude meinerseits für den Praktikanten, der gerade da eingestellt ist. 

Nachdem wir dann ein Eis abgestaubt haben, wollen wir dann aber tatsächlich auch mal was Produktives tun und hören uns einen Vortrag vom Chef von McCann Erickson an. Solltet ihr nicht in den Genuss kommen, gerade alle großen Werbeagenturen für das Modul ALA6 aka "Den Pitch aus der Hölle" auswendig zu lernen und zu studieren: Die sind ziemlich groß und machen ziemlich erfolgreich ziemlich viel Zeug. Im Vortrag selber lernen wir nicht viel, dürfen aber ganz viel tolle Werbefilmchen schauen, die Cheffe im letzten Jahr so produziert hat und ich bin emotional so ergriffen, dass ich Pipi in den Augen habe, weil die Spots so gut sind und die auch ziemlich gut in der Halle inszeniert werden. 

"Schau mal, dem Typen von McCann fliegen Engelchen aus dem Hintern!"
Und zack - also schon wieder auf die ganze Marketingscheiße reingefallen - und das, obwohl ich nun wirklich vom Fach bin. Die anderen Vorträge gehen dann so weiter - Unternehmen feiern sich selber unter dem Vorwand, dass sie einen Vortrag halten. Leider sind die Gelben Seiten und Air Berlin nicht halb so sexy wie McCann Erickson und die Redner nicht ansatzweise so charismatisch wie der Werbefuzzi, sodass mir in den anderen Vorträgen nicht nur die Füße einschlafen. 

Da die Vorträge sich also ziemlich schnell als Sackgasse herausstellen und wir nicht wirklich mit den Menschen an den Messeständen kommunizieren wollen und die auch nicht mit uns, weil aus uns einfach kein Geld zu leiern ist ("Und was machen Sie so?" - "Wir sind Studenten" - "Aha". Gesprächsende) - konzentrieren wir uns für den Rest des Tages nur noch auf die Gimmicks. Schließlich gilt es, 9 Euro Parkgebühren am Ende des Tages wieder rauszuholen! Und so ziehen wir los und ziehen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist. Waren wir am Anfang noch zaghaft, wird jetzt schamlos alles gegrapscht, was sich finden lässt. Scheißegal, ob wir das brauchen oder nicht!

Die Dreistigkeit in Sachen Gimmicks klauen stieg, damit wir das Parkticket wieder raus haben.
Auch scheißegal, dass uns jetzt das letzte Bisschen Seriosität flötengeht. Ist der Ruf erst ruiniert un so. Kulinarisch gebe ich mir einen Smoothie, einen Bubble-Tea, zwei Energydrinks, einen Hotdog, drei Mal Frozen Joghurt, einen Muffin und unzählige Sandwiches. Ein Wunder, dass mir nicht schlecht wird. Dann machen wir uns an die Hardware und stecken irre viele unsinnige Sachen. Von Handyhüllen im Häschenlook bis hin zu Zippo-Feuerzeugen mit Werbedruck. Wenn wir es nicht brauchen, wird bestimmt einer von unseren Freunden es brauchen. 

Als wir dann um fünf Uhr total erledigt wieder im Auto sitzen, ziehen wir den Schluss, dass uns die Messe für unsere akademische Karriere kaum was gebracht hat - dafür aber irre unterhaltsam war und es einfach voll total super toll ist, ständig sinnloses Zeug umsonst abzustauben. Wir haben also jetzt ein neues Hobby: Messeschmarotzer sein. Demnächst ist die eat&style, haben wir schon herausgefunden. Ratet mal, wer vor Ort sein und die Stände leerräumen wird... Naja, bis dahin werdet ihr mich aber weiter an der Fontys finden. Bis denne also. Ich gehe jetzt die unzähligen Zeitschriften lesen, die ich eingesteckt habe. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen