Sonntag, 29. April 2012

Ich glaub' mein Elch pfeifft!

Samstag, 8.30 Uhr - mein Wecker klingelt und ich weiß gar nicht, was da los ist. Ich bin bis auf für die eine Schwedischklausur noch nie so früh in diesem Semester aus dem Bett geschmissen worden. Kurz bin ich verwirrt, dann fällt mir ein, dass die übermotivierte Carina ja in den Elchpark wollte, bevor sie sich nach Hause macht.

Wieso muss ich da dann eigentlich dran leiden? Ach ja, weil wir Freunde sind und so. Ich schaue noch mal ungläubig auf die Uhr und frage mich, wofür man noch mal Freunde braucht, wenn man für die immer so früh aufstehen muss? Steigere mich kurz in das Gefühl rein, dass ich mit dieser Aktion voll das Opfer bringe. Dann wandert mein Blick auf mein Kissen, wo sich ein perfekter Abdruck meines gestrigen Party-Makeups befindet. Ach ja. Gestern waren wir ja auch noch aus. Kurzer Flashback von wirren Schnurrbart-Augenbrauen und einem zegedröhnten Schweinchen. War ich High? Nee, das ist wirklich passiert. Abgefahren...

Meine Wenigkeit ist noch nicht ganz wach, die anderen posieren aber schon gut mit dem Plastikelch.

Kurzer Blick in den Spiegel und dann feststellen, dass ich aussehe wie eine wirre Mixtur aus Robert Smith von The Cure und Heath Ledgers Joker. Finde das kurz cool, ziehe es dann aber doch irgendwann vor, mich vor mir selber zu gruseln und stelle mein desolates Erscheinungsbild mit halb zugekniffenen Augen wieder her. Merke dann, dass ich zu früh dran bin, mache kurz die Augen zu und schlafe unabsichtlich erst mal wieder ein. Wache eine Stunde später wieder auf und habe drei verpasste Anrufe. Ooops. Ich würde mal sagen, dass ich voll zu spät bin.

Na dann jetzt aber mal los. Schon wieder ein bisschen Wimperntusche im Kissen geparkt, aber das macht den Kohl dann jetzt auch nicht mehr fett. Schnell zu Carina hechten und wegen meinen nicht so krassen Bremsen an FYIHY fast unfreiwillig in den Netto reinbrettern. Naja, wenigstens bin ich jetzt hellwach. Die Stimmung im Auto ist eher so mit Unhappy Hour zu beschreiben, erstens weil die Deutsche schon wieder so spät ist (ich versuche immer noch so zu tun, als wären wir Deutschen voll locker und so) und zweitens weil alle auf der gestrigen Party so viel gesoffen haben.

Geweihe gab es nicht zu sehen. Das ist nämlich im Winter abgefallen und wächst jetzt erst langsam nach

Naja, dann also erst mal eine Stunde durch die Pampa fahren und sich die schwedische Landschaft ansehen. Die meinen das also total ernst, dass die da überall so rote Häuschen hinsetzen. Putzig. Aber wie überleben die dieses stürmische Wetter hier immer? Und wieso sind die eigentlich rot? Sind wir eigentlich alleine im Universum? Woah nee, ich stelle mir schon wieder selber zu viele Fragen. Einfach nur aus dem Fenster starren und sich in den IQ von Lothar Matthäus reindenken. Haus. Wiese. Haus. Wiese. Wiese. Baum. Haus. Na geht doch! Nebenbei noch mit den anderen die letzte Nacht durchkauen und sich gegenseitig beweichräuchern, was man doch für eine steile Partycrew ist.

Dann kommen wir endlich an und plötzlich sind alle ganz aufgedreht. Uhuuuu. Elche! Trotzdem erst mal Zwischenstopp beim großen Plastikelche, damit die Touristen auch irgendwie Fotos mit Elchen machen können. In den Park selber darf man nämlich nur mit den Auto reinfahren. Sonst zerfleischen die einen angeblich. Da bin ich aber mal gespannt. Der, den ich in Göteborg gesehen habe, sah etwa so aus, als wäre er so gefährlich wie der Weihnachtsmann. Da muss ich mich also erst mal selber überzeugen. Doch dann die Enttäuschung: Erst mal so nix außer Bäume und Carina, die 15 Mal aufschreit, weil sie denkt, sie sieht einen Elch, es letztendlich aber doch nur ein Baum ist. 


Jawollo. Da ist doch ein Elch! Liegt so rum und macht nix. Ist das 70 Kronen wert?
Ich möchte gleich wieder zurück zu der Tante marschieren und meine 70 Kronen Eintritt zurückverlangen, doch dann das Wunder: Vier Elche! Liegen so rum und machen nix. Spannend. Und Geweihe haben die auch nicht, weil im Moment keine Geweihzeit ist. Die Schwedin am Kassenhäuschen lacht sich wahrscheinlich gerade total einen über uns ab, weil wir tatsächlich Geld dafür ausgegeben haben. Da komme ich doch glatt auf eine Geschäftsidee: Wenn ich wieder zurück bin, knöpfe ich Asiaten irre viel Geld für eine Tour durch einen Ziegenpark ab und lache die aus, während ich mit den Fuffies durch den Club schmeiße und "Bo" schreie (In Singapur und Umgebung gibt es keine Ziegen, habe ich diese Woche gelernt). Die richtigen Vermarktungskenntnisse habe ich nach der Mini und dem Praktikum ja schon erworben.

Highlight ist dann, dass wir ins Bisongehege fahren. Wieso es ein Bisongehege im Elchpark gibt, erschließt sich uns nicht. Aber dann fällt uns auf, dass die wenigstens was tun und die Touristen so wenigstens ein bisschen was sehen können. Die wälzen sich nämlich und laufen einander hinterher und fressen auch ein bisschen. Und die sind riiiiiiieeeesig. Alter Falter. Die Leute hinten auf den billigen Plätzen - also Carina und ich - werden mit einem Mal dann auch Zeuge davon, wie ein Bison das Auto in seinem Wohnzimmer nicht ganz so pralle findet und mit vollem Anlauf auf das Auto losmarschiert. Da hab ich mal kurz Respekt, verüble es dem Bison aber nicht wirklich. Das würde ich wahrscheinlich auch machen, wenn immer irgendwelche Touristen durch mein Wohnzimmer fahren würden und Fotos davon machen, wie ich was esse. Bison stoppt auch rechtzeitig. Team vorna hat es auch nicht mitbekommen, weil sie Fotos von anderen Bisons gemacht haben und denken, wir hätten uns das ausgedacht.


Carina und ich finden Bisons jetzt nicht mehr sooo sehenswert
Naja, wir fahren dann noch mal so drei Mal im Kreis rum und hoffen, dass sich da noch was tut, aber die Elche bewegen sich keinen Millimeter. Da denke ich mir, dass ich auch genauso gut die Staubflocken unter meinem Bett zwei Stunden lang hätte anstarren können - aber naja, jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher. Und ich kann sagen, dass ich schon mal von einem Bison angegriffen wurde. Das können bestimmt nicht viele! Wenn ich wieder zurück an der Fontys bin, werde ich diese Geschichte erst mal jeden ungefragt fünfzehntausend Mal auftischen. Ist doch ne richtige Schwedengeschichte oder nicht? Also es wäre cooler, wenn es ein Elche gewesen wäre - aber man kann nicht alles haben. Vielleicht mache ich aus dem Bison einfach einen Elch. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen