Samstag, 7. April 2012

Osterhasen bringen nun mal keine Schokoeier!

Hallo meine lieben Osterhasen! Was macht euer Leben so? Meines plätschert gerade so ganz, ganz langsam vor sich hin. Das ist total okay, denn Schweden ist glaube ich schon die richtige Wahl, wenn man mal so richtig ausspannen will. Gerade ist es besonders schlimm, da Ostern ist und einfach mal alles zu hat. Ostern! Das habe ich total vergessen! Irgendwie geht die Zeit hier so vorbei, ohne dass ich wirklich merke, welcher Tag es ist und fiebere auch nicht wirklich dem langen Osterwochenende entgegen - ich habe ja schließlich immer langes Wochenende, ne?

Ein sorgenfreies Leben hinter bezaubernder Kulisse, was will man mehr?
Und deswegen verbringe ich meine Ostertage ganz ruhig und auch recht unspektakulär. Zumindest habe ich das vor, da gestern ja wohl mal EXTREM aus dem Ruder gelaufen ist. Die meisten Menschen sind über Ostern weg, weil sie zu ihren Eltern fahren oder einen Trip machen - aber es gibt auch einen harten Kern, der die Ostertage hier verbringt. Ich gehöre dazu. Gestern hatten wir mal wieder Familiendinner und dieses mal ist das irgendwie im reinsten Chaos geendet. Normalerweise essen wir gesittet und gehen dann aus - aber gestern waren alle entweder so betrunken oder so genervt, dass alle so betrunken waren, dass da gar nichts mehr ging. An einer Stelle ist sogar jemand mit einem Einkaufswagen in mein Zimmer gefahren gekommen - aber diese Geschichte werde ich aus Rücksicht auf meine zukünftigen Arbeitgeber nicht weiter erläutern. Ich war übrigens eine der nüchternen Personen möchte ich noch mal sagen.

Weiteren Nervenkitzel hatte ich gestern auch, weil meine einer verbleibender Bremsschlauch mir gestern im strömenden Regen, als ich mit dreitausend Einkaufstüten bepackt war, kurz vor der roten Ampel reißen musste. Ein Spaß. Aber wie ihr an meinem Eintrag erkennen könnt: Ich lebe noch! Juhu. Mittlerweile habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht, welchen Namen mein Rad bekommen soll, ich belasse es bei "Fuck You, I Hate you!" Spitzname FYIHY - Etwa so kompliziert wie HIMYM, aber egal. Ich weiß ja, was gemeint ist und der Name für diesen elenden Drahtesel ist ja nun auch mehr als zutreffend. Wenn ich die Bremsen diese Woche noch neu machen lassen muss, ist das Ding wahrscheinlich ein Sechsfaches seines Ursprungswerts wert.

Denn wenn ihr bitte mal alle auf diesen total tollen neuen Vorderreifen schauen wollt. Atemberaubend, oder? FYIHY hat mich nämlich im Einkauf 200 Kronen gekostet und der neue Mantel und der neue Schlauch haben mich satte 250 Kronen gekostet - der Vorderreifen ist somit wertvoller, als das ganze Fahrrad. Und deswegen zwinge ich jetzt auch jeden, der mein Fahrrad zu Gesicht bekommt, diesen Vorderreifen auch angemessen zu würdigen. Freut euch schon mal - diese Woche müsst ihr dann auch noch die Bremsen dazu anbeten. Und damit auch jeder sieht, in welche Unkosten ich mich gestürzt habe, habe ich die Rechnung gleich auf meinem Gepäckträger gelassen, damit auch keiner meint, dass ich lüge oder maßlos übertreibe.

Ich lüge auch und übertreibe auch nicht maßlos, wenn ich euch erzähle, dass unser gigantisch spannender Geschichtskurs auf exakt vier Studenten geschrumpft ist. Denn tatsächlich: Außer dem Waliser und mir war keiner so dumm, Scandinavian History and Society II zu belegen. Und die anderen beiden Opfer sind zwei Österreicher, die meine Warnungen lange genug ignoriert haben und jetzt selber schon darüber fluchen, diesen Kurs zu belegen. Das hat man davon, wenn man nicht auf mich hört.

Scandinavian Histroy and Society II - Riesen Kurs. Wales schaut auch schon gequält.
Warum wählt die Olle den Kurs dann nicht einfach auch ab? Werdet ihr euch jetzt sicherlich fragen. Da habe ich auch schon Phantasien drüber gehabt, das könnt ihr mir glauben. Aber erstens mag ich den Ralle viel zu sehr um ihn ein Viertel seiner Kursteilnehmer zu berauben. Ralf ist unser Dozent und total nett (hier in Schweden werden ja alle immer nur gedutzt. Kennt ihr ja von IKEA). Immer für einen Spaß aufgelegt und hat auch viele Saufgeschichten zum Besten zu geben (Haben irgendwie alle Schweden). Und zweitens: Schon mal versucht im Minor ein Fach zu wechseln? Das sind so viele auszufüllende Dokumente in Deutschland, Schweden und den Niederlanden, dass BAFöG beantragen ein Spaziergang dagegen ist. Also bleibe ich lieber im Kurs und jetzt, wo wir so Wenige sind, ist es irgendwie auch angenehmer. Allerdings muss ich jetzt die ganze Zeit angestrengt und konzentriert schauen, weil Ralles Auswahl an Studenten, die er anschaut, nicht mehr allzu groß ist. Das ist schon anstrengend.  

Anstrengend ist auch die Tatsache, dass hier keiner im Wohnheim wirklich die Deutsche Eiermalkunst zu schätzen weiss. Als ich gesagt habe, ich will für Ostern Eier bemalen und Hefezöpfe backen, haben mich alle gefragt, ob es denn auch Schokoeier gibt und ob man den Osterbrunch nicht auch auf den Nachmittag verlegen könnte. Ähm, Tschuldigung... NEIN. Wissen die doch. Ich habe das geplant und ich ziehe das durch. Kann ich doch nichts für, dass die sich heute Abend schon wieder so wegschädeln wollen, dass da keine Zeit für eine gemütliche Osterzelebration ist. Wenn ich sage, dass es da ein Osterbrunch gibt, dann ist das so. Ende, aus Micky Maus. Ich habe nicht umsonst 35 Eier gekauft. Die kann ich ja praktisch nicht alleine essen.

Ich kann sogar lustige Gesichter auf die Eier malen, wenn mir danach ist
Außerdem bringen die Osterhasen nun mal keine Schokoeier - zumindest nicht nach deutscher Tradition. Zumindest bei meinen Eltern nicht. Meine Eltern haben sich noch Mühe gegeben, bei mir gabs noch liebevoll (aber grässlich) bemalte Ostereier und nicht sowas Blödes aus dem Supermarkt. Und ist auch voll gesund. Ich habe ja gelesen, dass das jetzt plötzlich doch wieder total okay ist, sechstausend Eier am Tag zu essen. Früher durfte ich nicht mehr als ein Ei am Tag essen - außer an Ostern natürlich. Und jetzt, da das alles nur ein Cholesterin-Märchen ist, macht Ostern doch wieder richtig Spass! so, ich gehe jetzt mal Eier anmalen und ihr könnt ja schon mal Wetten abschließen, ob ich morgen um 11 alleine am gedeckten Ostertisch sitze. Ich stimme für die positive Option. Egal, mehr Eier für mich. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen