Mittwoch, 1. Februar 2012

Und so haben die Wikinger Facebook erfunden

Ich nehme alles wieder zurück. Kann ich bitte lieber wieder eine Controllingvorlesung haben - meinetwegen auch vier Stunden am Stück - Hauptsache ich bin diesen Geschichtskurs wieder los? Au man, ich habe ganz vergessen, dass ich Geschichte in der Schule schon wohlweislich so schnell es ging abgewählt hatte. Ich weiß gar nicht, wie ich das ein halbes Jahr durchstehen soll. 

Folgendes ist da los: Ich habe mir ja gedacht, dass vier Jahre nur so olle Businessvorlesungen ja nicht gut für den Horizont sind und ich deswegen in meinem Minor mal was anderes machen sollte. Skandinavistik hört sich ja auch echt interessant an. Was über die Geschichte Skandinaviens lernen, Schwedisch sprechen und dazu auch noch etwas über die Kultur der Skandinavier erfahren. Eigentlich spannend. 

Uneigentlich ist Geschichte so langweilig, dass ich jedes Mal mit dem Kopf voran gegen eine Wand laufen und/oder mich auf der Stelle erhängen möchte, nur um meinem Schicksal zu entkommen. Ich hatte vergessen, dass Leute, die Geschichte lehren, meistens ein ganz besonders langweiliger Menschenschlag sind. Mein Dozent spricht zwar fließend Englisch, redet aber so monoton, dass ich mich nach fünf Minuten schon wieder dabei erwische, wie meine Gedanken sich  langsam aber sicher bei der Frage befinden, was ich zum Abendessen machen sollte oder ich wahlweise auch einen Vogel anstarre. Egal, wie sehr ich mich anstrenge, mein Hirn schaltet sofort ab. 



Generell fühle ich mich bei den Lehrmethoden auch in die schulische Steinzeit zurückversetzt. Der Dozent verwendet nämlich noch ganz Oldschool einen Overheadprojektor für die Vorlesung. Da musste ich erst mal schlucken. Bei uns hat ja jeder Dozent seine eigene Powerpoint-Präsentation, die er schnell mit dem Beamer an die Wand wirft und die man sich dann runterladen kann. Hier ist das ganz anders. Es ist zwar ein Beamer samt daran angeschlossenem Computer vorhanden, der wird aber erfolgreich ignoriert. Stattdessen kriege ich auch einen Kurs in Unterrichtsgeschichte gleich dazu. Erst mal muss ich mitschreiben. Musste ich noch nie machen, will ich auch nicht machen. Voll doof. Ganz großes Minus.

Weil ich kann mich gar nicht richtig auf das Gesagte konzentrieren, weil der Dozent die ganze Zeit mit seinen Folien hantiert. Während er spricht holt er Folien aus seinem Ordner, heftet andere wieder ein, merkt, dass das die falsche Reihenfolge ist und ordnet dann die Folien wieder von neuem ein. Da kann man sich doch echt nicht konzentrieren. Außerdem ist das Thema auch nicht so spannend. Ständig werden mir irgendwelche Folien mit Europakarten gezeigt, auf denen willkürlich Pfeile eingezeichnet sind und die ich auch nicht schnalle. Wer ist jetzt wohin eingefallen? Wer hat wen umgebracht und wer hat wen geheiratet? Ich habe nachgesehen, bei wikipedia haben die zwar eine Beziehungsübersicht über GZSZ, aber nicht über die Wikingerzeit. Was sagt das nur über unsere Gesellschaft aus? Naja, ich hab jetzt auch mal ein Bild mit vielen Pfeilen gemacht.



Wie man schon vermuten kann, sperre ich mich da auch gerne selber gegen den Lerneffekt. Aber das liegt wahrscheinlich auch am allgemeinen Kursklima, der Brite neben mir (Er kommt aus Wales, deswegen darf ich nicht Engländer sagen) ist gestern so oft eingeratzt, dass ich ihn alle fünf Minuten anstupsen musste um zu sehen, ob der noch lebt oder ob der schon im Koma ist. Die Asiaten sind da schon ausgefuchster, der surfen einfach die ganze Zeit super offensichtlich mit ihren Smartphones im Netz. Ich für meinen Teil versuche aufzupassen, aber irgendwie klappt es beim besten Willen nicht. 

Dinge, die ich mir von den zwei Stunden gemerkt habe: Blablablabla Wikinger haben Soziale Netzwerke erfunden (alles klar, also Facebook geht auf die Wikinger zurück) blablablabla McDonalds ist ein Nordischer Name (aha, McDonalds haben also auch die Wikinger erfunden) blablablabla Der Name der Normandie geht zurück auf die Nordmänner, die Nordküste Frankreichs vor anderen Nordmännern beschützt haben (alles klar. Die Normandie haben die also auch erfunden. Meinetwegen.) Blablablabla Bild von einer langweiligen Kette blablablabla Karte mit vielen Pfeilen drauf blablablabla Oh, guck ma, jetzt schreibt der was auf. Schreib ich mal mit. Blablablabla Wtf? Wie steht das hier im Zusammenhang? Blablablabla Ich sollte den Briten fragen, der studiert ja zu Hause Geschichte blablablabla Au man, der schläft ja schon wieder blablabla erst mal aufwecken blablablabla Oh, jetzt ist der bestimmt sauer, der guckt so böse blablablabla Bild von einer langweiligen Grabstätte blablablabla Erst mal checken wir spät es ist blablablabla WAAAAS? ES IST ERST EINE VIERTEL STUNDE RUM? AAAAAAAAH!!!


Hätte ich jetzt persönlich auch nicht von mir gedacht, aber ich lese sogar heimlich Marketingbücher in Geschichtsvorlesungen. Weil irgendwie muss ich mich da ja schon beschäftigt halten. Man sieht, dass ich das Wort, das ich mitgeschrieben habe (keine Ahnung, was das noch mal war, aber das war wohl irgendwas, was zwischen 990 und 1020 n.Chr. passiert ist) schon bis zum Maximum verziert habe. Musste auch damit aufhören, weil der Brite meinte, dass den das hypnotisiere und er dann erst recht schläft. 

Knaller ist auch, dass alle Kursteilnehmer  nur History and Society in Scandinavia I gewählt haben, nur der Brite und ich auch II gewählt haben und wir das nach der Frühlingspause immer noch weiter machen müssen, während alle anderen erlöst sind. Neeeeeeiiiiiiiiiiiiiiin. So ein Drecksblödschafsdriet. Ich bin mal gespannt. Sollte ich nicht nach Deutschland zurückkehren - ich bin wahrscheinlich während einer Geschichtsvorlesung aus lauter Verzweiflung aus dem Fenster gesprungen. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen