Sonntag, 12. Februar 2012

Nationalitätensalat

Diese Woche stellte sich mir eine ganz außergewöhnliche Frage: Wie presse ich mich eigentlich am besten in eine Schublade um meine etwas verzwirbelte Nationalität am besten für Außenstehende darzustellen? Denn diese Woche stand eine Mottoparty für die Erasmus-Studenten an, für die alle Studenten ihr Heimatland repräsentieren sollten. Da hatte die Frau Maaßen aber die Arschkarte, weil ich ja Deutschland und die Niederlande irgendwie unter einen Hut bringen musste. Versucht das mal in einem Kostüm zu verbinden, dass das auch jeder schnallt. Das ist praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. 

Da wir Austauschstudenten aber eine Menge Zeit haben, haben wir stundenlang darüber diskutiert, wie man das irgendwie darstellen könnten. Da leider mit der Zeit auch der "Alohokunsum" (mein Zitat der Woche) stieg, wurden die Ideen auch immer hirnrissiger. Hier die Top 10 der Kostümvorschläge, die es nicht in die Umsetzung geschafft haben:

Ich hab zumindest New Kids- Ansätze mit der Brille gezeigt. Team
Deutschland, die in Finnland studiert, hatte aber das gleiche Nationalitäten-Problem.
Platz 10: Ein Fahrradfahrer, der von einem wütenden Autofahrer niedergemetzelt wird (Zu schwierig darzustellen)

Platz 9: Ein Altbierglas gefüllt mit Gras (Das mit dem Gras könnte Probleme geben und ein ganzes Glas? Das ist teuer!)

Platz 8: Ein deutscher Fußballfan, der ein blaues Auge hat weil er die ganze Zeit "Ohne Holland fahrn wir zur WM" singt (Kapiert keiner außer den Deutschen und den Niederländern, die mich dann wahrscheinlich echt hauen).

Platz 7: Eine panierte Schnitzelfrikandel (Könnte auch schwierig in der Umsetzung werden).

Platz 6: Einer von den New Kids, der überlaut Scooter hört (danach hassen mich alle).

Platz 5: Ein Dirndl mit Clogs (ich hab kein Dirndl. Ich komm doch nicht aus Bayern!)

Platz 4: Frau Antje mit Socken in Sandalen (Ich hab nur Flip Flops da - früher oder später hätte mir das die Nerven abgeklemmt, wenn ich mich da mit Socken reinquetsche).

Platz 3: Bikini mit der Aufschrift 2050 (dank globaler Erderwärmung sind die Niederlande dem Mythos nach ja dann geflutet und Mönchengladbach liegt dann am Meer - aber dann krieg ich auch wieder Haue von den Niederländern)

Platz 2: Ein Audi, der einen überbeladenen Wohnwagen drängelt (zu viel benötigtes Equipment).

Platz 1: Marijke Amado (aber nur mit Tschauberkuhgl! - ließ sich leider auf die Schnelle nicht umsetzen).

Boah nee, das quetscht einem auf die Dauer ja nur alle Nerven ab...

Naja, wie ihr seht, waren die Vorschläge alle nur so mittel bis unterirdisch. Aber auch, als ich mich dann entschieden habe, lieber nur Deutschland zu repräsentieren, da wir ja auch genug Fontysstudenten hier haben, die richtige Niederländer sind - sollen die das mal lieber übernehmen. Und da hier auch eine nicht ganz unsignifikante Anzahl von Deutschen lebt, haben wir uns überlegt, wie man unsere Heimat am besten repräsentiert, ohne gleich wieder ins super biedere Klischee zu verfallen. Anbei dann die Top 10 Vorschläge, die es ebenfalls nicht zur Umsetzung geschafft haben:

Verbotsschilder - da sind wir Deutschen auch ganz groß drin. Auch, wenn die
manchmal ein bisschen total sinnlos sind.

Platz 10: Liegestühle, die eifrig mit Handtüchern reserviert wurden (Umsetzung praktisch unmöglich).

Platz 9: Trachtenverein (großes Veto, wir kommen alle nicht aus Bayern).

Platz 8: Gartenzwerge (schnallt keiner, weil kennt keiner).

Platz 7: Euro-Retter im Superheldenkostüm (zu großes Politikum. Ich wollte keine Schlägerei mit den Griechen hier anzetteln).

Platz 6: Heidi Klum (machen wir uns nichts vor - das kann ich allein aus größentechnischen Gründen nicht umsetzen...)


Platz 5: Eine Waschmaschine, schließlich haben die Deutschen die erfunden (den ganzen Abend in einem übergroßen Karton stecken könnte auf Dauer ungemütlich werden...)

Platz 4: Rammstein (leider sind Pyroeffekte im Studentenheim nicht erlaubt. Wäre ziemlich steil geworden).

Platz 3: Rudi-Völler-Befreiungsnase (hatte der Italiener angemerkt,. Das war alles, was er über Deutschland weiß. Leider auch raus wegen weil voll eklig).

Platz 2: Ein übergroßes Verbotsschild (da hätten wir wieder das Thema mit der eingeschränkten Mobilität...)

Platz 1: 99 Luftballons (Kostüm könnte Opfer sinnloser Gewaltakte sein, die andere Menschen den Ballons antun wollen).


Naja, wie man hier sieht, haben wir uns auch ganz umsonst einen großen Kopf gemacht. Letztendlich hat sich einfach jeder ne Flagge seines Heimatlands aufgemalt oder wahlweise umgebunden. Und ich habe gemerkt, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin, dass die einen Nationalitätensalat hat. Der junge Mann links ist Franzose und Schweizer. Er hat sich dann einfach keine Mühe gemacht, war ihm zu aufwendig. Meinte, dass es mit blauen, weißen und roten Klamotten getan wäre und eine aufgemalte Schweizer Flagge das Kostüm perfekt macht. Hätte ich das mal vorher gewusst, dann hätte ich das auch so gemacht.

Die Dame hinter mir war am Anfang des Abends noch Papst mit eigener gebastelter Bibel und Hut, die sie aber irgendwo verloren hat. Und hinter mit steht das Vereinigte Königreich, da hats die Flagge von Wales getan. Und er hatte Lauch dabei. Das habe ich erst nicht kapiert, ist aber wohl das Wahrzeichen von Wales - wieder was gelernt. 

Naja, wie ihr seht, habe ich mich dann für ein Loveparade Outfit entschieden. Hat aber keiner kapiert. Allerdings wussten alle, was ich meine, wenn ich "Uzz. Uzz. Uzz" Geräusche gemacht habe. Die niederländische Symbolik habe ich mir dann im Laufe des Abends einfach von den Niederländern in Form von Tulpen zusammengeklaut. Fertig. 

Und was merkt man mal wieder? Letztendlich waren wir perfekt deutsch gekleidet, weil es war ganz verbissen präzise, lange und pflichtbewusst geplant - während alle anderen sich einfach nur locker irgendwas zusammengeschustert haben. Au Man! Hätten wir das Klischee also letztendlich doch wieder gut bedient. So, ich bin für heute raus. Over And Out! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen