Sonntag, 4. September 2011

...Wir sind dann mal weg!

Oho, ist dieser Tage aber was los auf  Facebook. Das neue Semester hat begonnen und ab dem 1. September sind jetzt alle da angekommen, wo sie sein sollen. 


Und das ist derzeit in meiner Kohorte wohl irgendwie überall und nirgendwo. Wenn ich mich hier mal so genauer umschaue und mir ansehe, wo die sich alle so rumtreiben, dann bin ich teilweise doch schon ein bisschen neidisch.


Ich mit Hamburg als Stadt meines Vertrauens für mein Praxissemester bin da eher ein wenig glanzlos.Einige Leute haben in Sachen Standort während des fünften Semesters mehr Kreativität als ich bewiesen. 


Zu meiner Verteidigung muss man aber auch sagen, dass die exotischsten Ziele meist Ziele des Auslandssemester sind und ich dementsprechend bald mit Halmstad in Schweden angeben kann. 


A. hat es seit einer Woche auch schon nach Finnland in die unaussprechliche Stadt Seinajöki für ihr Auslandssemester verschlagen und es scheint alles sehr aufregend zu sein.


Dafür, dass sie am Anfang nicht so ganz Feuer und Flamme für Elchhausen war, ist sie doch jetzt überdurchschnittlich motiviert. Nur auf den Schnee ab nächsten Monat ist sie verständlicher Weise nicht so erfreut. 


Ansonsten sehe ich die Asienfraktion auch die ganze Zeit von Land zu Land hüpfen, bevor das Auslandssemester in Hong Kong, Korea und Co. anfängt. Besonders neidisch machen mich Statusupdates wie


"Fahre spontan nach Bali!" oder die Fotos aus Sydney. Aber naja, ich denke, dass es mich auch nicht sonderlich schlecht getroffen hat. Ich hab halt nur keinen Strand und die Menschen sind auch nicht so wirklich


exotisch. Aber wenigstens steppt hier mehr der Bär als noch in Kaldenkirchen. Allerdiengs kann es  auch hier zu innerdeutschen Veständigungsschweirigkeiten kommen. E-Mail-Verkehr zwischen einer Mitpraktikantin und mir letzte Woche:


Bayerische Mitpraktikantin: "Das tut mir auch total Leid. Ich will dir ja irgendwie auch nichts anschaffen". Also ich persönlich kenne das Wort "anschaffen" eher nur so aus dem Rotlichtmilieu. Aber das scheint in Bayern anders zu sein.


Ich für meinen Teil habe es auf jeden Fall auch in den falschen Hals bekommen und schrieb nur zurück "Ich würde dich auch niemals für mich anschaffen gehen lassen. Das würde irgendwie den professionellen Rahmen sprengen".


Das hatte zur Folge, dass sowohl sie als auch ich verwirrt waren. Woher soll ich auch wissen, dass "jemandem was anschaffen" gleichzusetzen ist mit "jemandem was aufhalsen". Naja, habe ich wieder was gelernt.



Und ich weiß nicht, ob ihr es merkt, aber langsam fällt mir auch nichts mehr wirklich ein, was ich zwischen die Statusupdates schreiben könnte. Es sind einfach zu viele. Habe kurz überlegt, ob ich was rausschmeißen soll, aber dann bleibt natürlich der Blenderfeffekt weg.


Was vielleicht noch wichtig sein könnte, ist meine Angst vor Schweden. Irgendwie frage ich mich, wieso ich auf die wahnwitzige Idee gekommen bin, nach Schweden zu gehen. Ich spreche außer "Köttbullar" "Wasa" "Ikea" und "Skoll!" 


nicht ein Wort schwedisch. Ich war auch noch nie in Schweden. Ja bin ich denn eigentlich gestört? Aber A. kann mir meine Nervosität auch ein wenig nehmen. Ich habe sie ja als eine Art Versuchskaninchen nach Skandinavien vorgeschickt.


Und A. sagt, dass Schwedisch voll einfach sei. Denn immer wenn sie was im Supermarkt kauft, hofft sie, dass da was auf Schwedisch steht. Das kann man wohl ableiten während Finnisch einfach von gar nichts jemals abzuleiten sei.


Ich habe gelernt, dass Finnisch wohl seinen Wortstamm mit sich alleine ausmacht. Man könnte also auch gleich chinesisch lernen. Das ist natürlich eine Herausforderung. Aber ich weiß, dass A. das schon irgendwie macht.


A. macht es immer schon irgendwie. Und ich bin sicher, dass der Rest meiner Kohorte es ebenfalls irgendwie auf die Reihe kriegen wird. Inklusive mir. Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen