Mittwoch, 16. Februar 2011

Das Grauen hat einen neuen Namen

Ich muss sagen, dass ich mich ja bis jetzt eigentlich sehr gut mit dem neuen Semester angefreundet habe. Irgendwie sah es so aus, als würde dieses Mal alles besser werden und alles wäre sowieso Happy Hippo. Nur die Creme de la Creme der Dozenten, durchaus passable Unizeiten und endlich, ja ENDLICH kein Statistik mehr. Mhm. Naja. Zu früh gefreut. Die Statistik verfolgt mich auf Schritt und Tritt und sitzt mir auch dieses Semester wieder im Nacken. Sie kam in Gestalt eines Buches. 1008 Seiten dick, hört auf den Namen "SPSS 18 - Einführung in die moderne Datenanalyse" und verhöhnt mich mittels eines freundlichen gelben Umschlags, auf dem auch noch fröhlich bunte Schafe zu sehen sind. Also ich weiß ja nicht, was der Verlag sich dabei gedacht hat, aber bei SPSS denke ich ja nicht an fröhlich bunte Schafe. Ein trister Umschlag mit toten Kakerlaken wäre irgendwie näher am Thema gewesen finde ich. Aber naja, ich bin auch ein bisschen voreingenommen. Das kann ich hiermit auch offiziell selbstreflektieren (Hab ich also tatsächlich was gelernt in Study Career Management).
Das ist der Übeltäter
Nichtsdestotrotz - Schäfchen hin, Kakerlaken her - da muss ich jetzt wohl durch. Was nämlich das Beste ist: Zu dem Buch kommt ein iiiiiiiiiirre spannendes Computerprogramm. Was ich unter anderem bisher gelernt habe: Wie ich gewisse Daten kreuztabuliere, wie man aus sämtlichen Daten hübsche Kuchendiagramme bastelt und (absoluter Knaller) wie ich gegebenenfalls die Syntax der Anwendung zu meinen Gunsten verändere. Wenn ihr jetzt gerade nicht verstanden habt, was ich da genau mache - macht euch nichts draus. Ich nämlich auch nicht :D Derzeit führe ich einfach stur aus, was da in dem Buch steht. Bin also IRRE gespannt, wie das wohl für mich ausgehen wird... Over and Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen