Donnerstag, 24. Februar 2011

Bertram und ich - Eine Hassliebe

Vor kurzer Zeit berichtete ich, dass das SPSS-Buch und ich echt keine Freunde werden würden und ich ihm außerdem tote Kakerlaken auf das Deckblatt wünsche. 
Neu in meinem Freundeskreis:
 Der Bertram
Mittlerweile hat sich das aber wieder geändert. Nach kleinen Anfangs-schwierigkeiten sind wir mittlerweile doch auf dem Weg, echte Buddies zu werden. Alles fing damit an, dass ich doch zu der Einsicht kam, dass ich das SPSS-Buch nicht einfach gleich hassen sollte. Da dieses Semester ziemlich viel für SPSS gemacht werden muss, ist das Buch nämlich mein treuer, schwerer Wegbegleiter. Deswegen dachte ich mir, dass wenn ich das Buch eh ständig rumschleppen soll, ich ja auch eine freundlichere Beziehung zu ihm aufbauen könnte. So kam es, dass ich dem bis dato doofen SPSS-Buch einen Namen gab. Jetzt heißt es Bertram und irgendwie läuft auch alles gleich besser. Bertram und ich hängen irre viel zusammen rum und ich habe ihn liebevoll mit Textmarkern vollgekritzelt. Die gelösten Aufgaben enden mittlerweile nicht mehr hauptsächlich mit Syntax Error (Ist wie beim Taschenrechner. Sagt der Computer das, ist irgendwas falsch und man muss die ganze Aufgabe nach Fehlern durchsuchen a.k.a Man ist voll am Sack) - das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Besonders für so hoffnungslose Statistikfälle wie mich :D 
Natürlich ist immer noch nicht alles hundertprozentig Wölkchen zwischen uns, aber wir arbeiten dran. Manchmal bringt Bertram mich immer noch zum Ausrasten und ich möchte ihm am liebsten jedes Blatt einzeln und so schmerzhaft wie möglich ausreissen - aber die Momente werden weniger. Mal sehen, was die Zukunft so bringt. Over and Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen