Montag, 24. Oktober 2011

Wissen belastet.

Dass Wissen unter Umständen echt belasten kann, musste ich diese Woche erfahren. Denn in den letzten Monaten war ich stets darum bemüht, in Sachen Aufmerksamkeit eine vorbildliche Praktikantin zu sein. Egal, was meine Kollegen machten, ich wollte wissen, was sie da machten und wie sie es machten. Schließlich bin ich hier Mädchen für alles und sollte besser ein breites Wissensspektrum aufweisen können.

Ich bin auch in vieler Hinsicht nützlich. Manchmal vertreibe ich mir die Zeit,
indem ich Post-Its klein schneide und an die Fenster klebe...

Was für ein Scheiß. Ich hätte mich mal lieber bedeckt halten sollen. Denn mittlerweile hat sich das Blatt gewendet, denn jetzt heißt es nur noch: "Frag mal Samira, die weiß wie das geht". Das Dumme ist, Samira weiß tatsächlich ein bisschen wie es geht und muss dann zu ihrem Tagesgeschäft auch noch Kollegen und Kooperationspartner beraten, die teilweise in Sachen Internet nicht so flott unterwegs sind. Das geht dann immer in etwa so: Das Telefon klingelt, ich gehe ran.

Ich: "Firma bla bla bla bla bla bla Samira Maaßen"
Kollege: "Hallo Frau Maaßen. Soundso hier vom Verlag Dingensbumens. Ich habe ein Problem mit unserem Shop".
Ich: "Da sind Sie bei mir genau richtig. Wie kann ich Ihnen denn helfen?"
Kollege: "Der Shop funktioniert nicht auf der Seite mit den Abos".
Ich: "Seite mit Abos ist jetzt ein weites Feld. Können Sie das genauer sagen?"
Kollege: "Hm, ich weiß auch nicht genau welche. Ich glaube, es war das Geschenkabo. Oder nein, doch nicht. Das Jahresabo. Oder war es das Zweijahresabo?"
Ich: "Können Sie mir die url sagen? Dann schaue ich gleich mal nach"
Kollege: "url?"
Ich: "Der Link, unterdem die Seite zu sehen ist"
Kollege: "Aber ich kann die Seite doch nicht sehen"
Ich: "Aber den Link können Sie bestimmt sehen. Ich meine die Leiste unter oder über den Tabs - je nach dem, welchen Browser Sie benutzen".
Kollege: "Tab?"
(In dem Moment bin ich schon froh, dass er wenigstens nicht noch "Browser?" hinterhergesetzt hat).
Ich: "Reiter? Seitenfelder? Äääääh ... (Tastenklimpern, ich google, wie man es noch nennen könnte) Registernavigation?".
Kollege: "Meinen Sie die Dinger, die unter dem Adressfeld sind?"
Ich: "Jaaaa genau. Vergessen Sie die Tabs. Das Adressfeld, was steht in dem Adressfeld?"
Kollege: "Sagen Sie das doch gleich. Da steht www.soundso.de/
abo/geschenkabo.html"
Ich: (greife schnell drauf zu) "Also ich befinde mich jetzt auf www.soundso.de/abo/geschenkabo.html und das sieht alles fein aus. Ich kann alles sehen".
Kollege: "Das ist ja komisch".
Ich: "Das ist wirklich komisch. Können Sie mir sagen, um welchen Browser es sich handelt, mit dem Sie gerade die Seite besuchen? Dann gebe ich es zur Nachbesserung an die IT"
Kollege: "Internet Explorer".
Ich: "Alles klar. Können Sie mir sagen, welche Version?"
Kollege: "Wo sehe ich das denn?"
Ich: (innerlich) "Nein"

Das Shop-Sorgentelefon. Hat auch nur ein halbes Display.  Wahrscheinlich
hat eine Praktikantin da mal vor mir die Contenance verloren...

Es folgt eine weitere Auseinandersetzung mit Begriffen, die mein Gegenüber nicht versteht. Ich bin kurz davor, ihm das Buch "Internet for Dummies" zukommen zu lassen. Trotzdem bleibe ich ganz die kompetente, ruhige Internetzauberfee. Der Kollege hat bestimmt seine Bereiche, in denen er sich wiederum viel besser als ich auskennt.
[...]
[...]
[...]

Kollege: "Aaaaah. Ich habs. Internet Explorer 6.0"
Pause.
Ich: (perplex) "Wann haben Sie das letzte mal Ihren Browser aktualisiert?"
Kollege: "Noch nie?"
Ich: "Ich würde Ihnen empfehlen, eine neue Version herunterzuladen. Wir unterstützen Internet Explorer 6 mit unseren Shops nicht. Dann sollten Sie die Seite sehen und bearbeiten können".
Kollege: (erbost, wahrscheinlich, weil sich dieses Internetz immer so rasend schnell verändert) "Wieso machen sie das denn nicht?!"
Ich: "Erstens, weil der Internetexplorer eine von Windows nur halb entwickelte Bastard-Version (das mit dem Bastard habe ich nur gedanklich hinzugefügt) ist und zweitens, weil diese Version aus dem Jahre 2002 stammt. Seitdem haben die meisten Internetnutzer (Ich traue mich nicht, User zu sagen) ihren Browser schon mal aktualisiert".
Kollege: (sanfter) "Dann sollte ich das wohl auch mal machen".
Ich: (glücklich darüber, geholfen haben zu können) "Das ist eine sehr gute Idee. Kann ich Ihnen sonst noch weiterhelfen?"
Kollege: "Wo ich Sie gerade mal so am Telefon habe: Wie aktualisiere ich denn meinen Browser?"
Ich: (innerlich): ZONK!

Manchmal kann es also auch ganz schön anstregend sein, wenn man so viel weiß. Deswegen werde ich mich ab heute einfach dumm stellen. Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts.

Over And Out :)


1 Kommentar: