Montag, 29. August 2011

Server zum Heulen bringen leicht gemacht.

Montag, 29.08.2011, 18 Uhr 54. Es ist der Abend vor dem Release des Shops. Ich fühle mich ein wenig verarscht. Morgen muss das Shop Ding stehen und ich darf nicht mehr mitspielen. Die IT hat mich glaube ich rausgeschmissen. Aber das bin ich auch ein bisschen selber schuld. Unbewusst natürlich. Ich habe eine Massenänderung in unserem Shopsystem vorgenommen und naja... Ich habs kaputt gemacht. Aber so richtig. 



Argumentation war: Wenn du 91 Produkte mit Massenänderung mehrmals änderst, dann kommen da ganz viele Daten am Server an und die bringen die Server zum heulen und ausrasten. So oder so ähnlich war die Erklärung. Naja, Quintessenz war, dass ich alle Shops des Verlags für mehrere Minuten zum kompletten Absturz gebracht habe. Und das irgendwann so um halb sieben. Naaaa toll.

Die IT ist um halb sieben an den wichtigen Stellen nicht mehr soooo bombe besetzt um das Debakel wieder in den Griff zu bekommen. Die haben sich natürlich irre gefreut. Head of IT hat sich sogar so sehr gefreut, dass der mich glaube ich einfach rausgeschmissen hat. Mysteriöserweise konnte ich mich nicht mehr in das System einloggen, während all meine Kollegen null Problemo hatten reinzukommen (wir sind hier noch in voller Besetzung. Und das wohl auch noch die nächsten Stunden - aber nicht wegen mir, sondern so generell). Aber wenigstens bin ich es nicht Schuld. An der Schulung "Serverauslastung" konnte ich leider nicht teilnehmen, weil ich "richtige" Arbeit hatte ;)



Aber das war wohl doch nichts persönliches. Ich komme wieder rein. Problem ist nur, dass ich jetzt keine Massenänderung mehr machen kann. Also ich kann schon. Aber dann beauftragt die IT bestimmt einen Serienkiller und/oder nimmt das selber mal in die Hand. Deswegen bin ich jetzt verdammt alle 91 fuckingscheißblödundpipimanndoofen Produkte einzeln zu ändern und darf pro Produkt etwa 30 Sekunden Ladezeit einkalkulieren. Boah wird das fetzen. 

Ich freu mich wie Bolle. Nicht. Aber wenigstens hat die IT mich noch lieb (naja, zumindest do lieb, dass ich noch Zugang habe). Over And Out :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen